Viskosität, Normen und Austausch: Alles, was Sie über Motoröl wissen müssen

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Motoröl Fragen Antworten

Das Motoröl ist für den ordnungsgemäßen Betrieb Ihres Fahrzeugs absolut entscheidend. Dabei geht es nicht nur um die vom Hersteller empfohlene Viskosität oder Spezifikation, sondern auch um den regelmäßigen Wechsel, der einen großen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Öl kennen und worauf Sie achten müssen.

Warum ist Motoröl so wichtig?

Motoröl hat mehrere wichtige Aufgaben im Motor. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle beweglichen Teile zu schmieren und reibungslos laufen zu lassen. Außerdem trägt es zur Verteilung und Ableitung von Wärme bei, wodurch der Motor teilweise gekühlt wird, und reinigt ihn von Schmutz und Ablagerungen.

Außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Festlegung von Spielräumen und Dichtungen – zum Beispiel zwischen Kolben und Ringen, die sich in den Zylindern bewegen. Und nicht zuletzt schützt es die Innenteile des Motors vor Korrosion.

Wenn wir noch weiter ins Detail gehen würden, könnten wir noch mehr Funktionen des Öls finden, aber diese grundlegende Tatsache zeigt bereits, dass der Motor ohne Öl nicht richtig funktionieren könnte.

Was bedeutet die Viskosität von Motoröl?

Die Viskosität von Motoröl drückt aus, wie dick“ das Öl unter bestimmten Bedingungen ist. Einfach ausgedrückt: Je höher die Viskosität, desto dickflüssiger ist das Öl und vice versa.

Öle werden in der Regel mit zwei Zahlen bezeichnet, wobei der ersten Zahl der Buchstabe „W“ (vom englischen Wort winter ) folgt.

  • Die erste Zahl gibt an, welche Eigenschaften das Öl bei niedrigen Temperaturen hat. Je kleiner sie ist, desto leichter und besser fließt das Öl beim Winterstart und desto schneller erreicht es alle Teile des Motors.
  • Die zweite Zahl gibt die Viskosität bei hohen Betriebstemperaturen an, d. h. die Fähigkeit des Öls, den Motor unter Belastung zu schützen und einen stabilen Schmierfilm aufrechtzuerhalten.

Warum sind Motorölnormen wichtig?

Die Norm des Motoröls ist ebenso wichtig wie seine Viskosität, auch wenn viele Autofahrer dies oft übersehen. Dabei ist es die Norm, die darüber entscheidet, ob das Öl den Motorschutz, die Haltbarkeit und die Emissionsgrenzwerte erfüllt.

Jedes Öl kann mehrere Normen gleichzeitig erfüllen. Daher ist es immer wichtig, die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu beachten und ein Öl zu wählen, das die vorgeschriebene Spezifikation erfüllt.

Wir unterscheiden insbesondere die folgenden Arten von Bezeichnungen: SAE, API, ACEA und andere.

API und ACEA

Diese Bezeichnungen drücken die Leistungs- und Qualitätsmerkmale des Öls aus – zum Beispiel die Beständigkeit gegen Ablagerungen, den Verschleißschutz, den Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch oder die Oxidationsbeständigkeit.

DasAPI (American Petroleum Institute) unterscheidet Öle für verschiedene Motorentypen:

  • der Buchstabe „S“ kennzeichnet Öle für Benzinmotoren – z. B. API SN.
  • der Buchstabe „C“ kennzeichnet Öle für Dieselmotoren – z. B. API CJ-4.

Die ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles) bewertet die Leistung des Öls gemäß den europäischen Normen und den Anforderungen der Automobilhersteller. Die Öle werden dann in Kategorien eingeteilt, z. B. ACEA C4 (Öl, das für moderne Motoren mit Partikelfilter und aschearmen Zusätzen geeignet ist).

SAE

Die SAE-Kennzeichnung (Society of Automotive Engineers) bestimmt die Viskositätsklasse des Öls, d. h. die Fließfähigkeit des Öls bei verschiedenen Temperaturen.

Ein Beispiel für ein 5W-40-Öl:

  • die Zahl 5W(Winter) besagt, dass das Öl auch bei kalten Wintertemperaturen flüssig genug bleibt, damit der Motor nach dem Anlassen schnell sprudelt,
  • die Zahl 40 gibt die Viskosität bei höheren Betriebstemperaturen an und gewährleistet einen guten Schutz des Motors bei Belastung.

OEM-Hersteller

Neben der Viskosität und den allgemeinen Normen (API, ACEA) legen die Automobilhersteller auch ihre eigenen, genaueren Ölspezifikationen fest – die so genannten OEM-Normen. Diese Spezifikationen sollten auf keinen Fall außer Acht gelassen werden, da sie sicherstellen, dass das Öl genau auf die Konstruktion des jeweiligen Motors abgestimmt ist.

  • Für den 1,5 dCi – 66 kW Motor (z.B. Renault Duster mit DPF) ist die vorgeschriebene Norm Renault RN0720.
  • Für den Skoda Octavia II 1.9 TDI-PD 77 kW ohne DPF wird die Spezifikation VW 505.01 oder VW 507.01 verwendet.

Diese Spezifikationen sind entweder im Benutzer- oder Servicehandbuch oder in Diagnoseprogrammen (z.B. Wurth) zu finden. Entscheidend sind die OEM-Spezifikationen – das Öl muss sowohl die vom Hersteller vorgeschriebene Norm als auch die empfohlene Viskosität erfüllen.

Was ist zu tun, wenn mehrere Ölviskositäten angegeben sind?

Manchmal lässt der Hersteller mehrere Viskositäten zu, z. B. 5W-30 oder 5W-40. In diesem Fall ist es am besten, die zuletzt im Auto verwendete Viskosität zu verwenden, damit sich der Motor an die Viskosität „gewöhnt“ und die gleichen Schmierbedingungen beibehält.

Die Entscheidung hängt dann oft von den Umgebungstemperaturen und der Art der Nutzung des Fahrzeugs ab:

  • 5W-30 ist dünner, was im Winter einen leichteren Start und einen geringeren Kraftstoffverbrauch bedeutet.
  • 5W-40 ist bei höheren Temperaturen dicker und kann den Motor bei höheren Lasten oder in heißem Klima besser schützen.

Das Mischen von Ölen unterschiedlicher Viskosität ist zwar im Notfall möglich, aber keine ideale Lösung. Wenn Sie nachfüllen müssen, können Sie 5W-30 mit 5W-40 mischen, aber beim nächsten Wechsel ist es ratsam, nur eine Viskosität zu verwenden, wie vom Hersteller empfohlen.

Welche Risiken bestehen, wenn Sie sich nicht an die OEM-Motorölnorm halten?

Wenn das Öl nicht der vom Motorhersteller vorgeschriebenen Spezifikation entspricht, kann es sein, dass es nicht so gut funktioniert, wie es sollte. Dies kann zu einer Reihe von Problemen führen – von erhöhter Kohlenstoffablagerung und schlechterem Verschleißschutz bis hin zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch oder verkürzter Motorlebensdauer.

Aus diesem Grund ist es immer am besten, ein Öl zu verwenden, das genau den OEM-Spezifikationen des Herstellers entspricht. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Öl den Bedingungen gewachsen ist, für die der Motor konzipiert wurde.

Woher weiß ich, wie viel und welche Art von Öl in meinem Auto ist?

Das ist eine sehr gute Frage, und zwar eine entscheidende. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Informationen herauszufinden:

  • Auch in marken- und modellspezifischen Diskussionsforen können Sie Informationen finden.
  • Einige E-Shops verfügen über intelligente Suchmaschinen, die bei Eingabe des Fahrzeugtyps das richtige Öl empfehlen.
  • Sie können sich jederzeit an ein autorisiertes Service-Center wenden, um die genaue Spezifikation nach OEM-Standards zu erfahren.
  • Nach einem Ölwechsel finden Sie die Informationen in der Regel auch auf der Serviceplakette, die normalerweise unter der Motorhaube oder am Türrahmen angebracht ist.
  • Das Serviceheft kann ebenfalls hilfreich sein, auch wenn es nicht immer eine detaillierte Aufzeichnung des verwendeten Öls enthält.

Am sichersten ist es immer, sich an die Empfehlungen des Herstellers und an offizielle Quellen zu halten.

Motorölwechsel

Was ist mit den Longlife-Intervallen?

Longlife-Ölwechselintervalle sind heute gängige Praxis, insbesondere in Vertragswerkstätten. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen längeren Zeitraum zwischen den Ölwechseln, der oft bis zu 30.000 km oder 2 Jahre beträgt.

Es ist jedoch jedem Autofahrer selbst überlassen, ob er diese Regelung akzeptiert. Viele Autofahrer bevorzugen häufigere Ölwechsel, zum Beispiel nach 10.000-15.000 km oder einmal im Jahr. Das Argument ist, dass der Motor besser geschützt ist, die Gefahr von Ablagerungen geringer ist und die Lebensdauer des Aggregats insgesamt länger ist.

Natürlich sind moderne Öle und Motoren für längere Intervalle ausgelegt, und einige mögen argumentieren, dass ein früherer Wechsel unnötig ist. Die Frage ist jedoch, ob es das Risiko wert ist – regelmäßige Ölwechsel sind in der Regel eine Investition, die sich durch die Zuverlässigkeit des Motors auszahlt.

Bestimmt der Preis eines Motoröls dessen Qualität?

Das ist eine häufig gestellte Frage, und die Antwort lautet: normalerweise nicht. Ein höherer Ölpreis bedeutet nicht automatisch eine höhere Qualität. Entscheidend ist, dass das Öl den OEM-Spezifikationen des Motorherstellers entspricht.

Sie müssen also nicht unbedingt zum teuersten Produkt auf dem Markt greifen. Wenn Sie sich anbewährte Marken und die richtige Spezifikation halten, tun Sie das Beste für Ihren Motor. Renommierte Hersteller bieten Öle in verschiedenen Preisklassen an, wobei sie die Qualität hoch halten.

Zu den bewährten Marken gehören Total Quartz, Mannol, Pemco, Petronas, Orlen, Elf, Mobil, Q8 und andere. Die Wahl hängt von den eigenen Vorlieben ab, aber mit diesen Herstellern kann man praktisch nichts falsch machen.

Ist es ratsam, Nachfüllöl im Auto aufzubewahren?

Ja, vor allem bei älteren Fahrzeugen ist das sehr wichtig, aber Vorsicht, auch bei fabrikneuen Fahrzeugen kann es notwendig sein, Öl nachzufüllen, zum Beispiel bei einem kleinen externen Ölleck. Riskieren Sie niemals, mit zu wenig Öl zu fahren, denn schon ein kurzer Trockenlauf kann den Motor ernsthaft beschädigen.

Auch wenn viele Autos zwischen den Ölwechseln kein Öl verbrauchen, kann alles passieren – eine geplatzte Dichtung, ein loser Schlauch oder einfach nur ein kleines Leck. Deshalb ist es ratsam, mindestens 1 Liter Öl mit der richtigen Spezifikation mitzuführen, damit Sie sicher sein können, dass Sie den Ölstand im Notfall auffüllen können.

Auch wenn Sie heutzutage an fast jeder Tankstelle Öl bekommen können, kann es vorkommen, dass dies nicht möglich ist, und dann ist es praktisch, einen eigenen Vorrat zu haben.

Ist es notwendig, beim Ölwechsel auch den Ölfilter zu wechseln?

Unbedingt ja! Der Ölfilter ist ein wesentlicher Bestandteil des Schmiersystems, weil er Schmutz und Ablagerungen auffängt, die sonst im Motor zirkulieren würden. Würden Sie den alten Filter beim Nachfüllen drin lassen, würde der gesamte Schmutz wieder in das frische Öl gelangen.

Außerdem verliert ein gebrauchter Filter seine Wirksamkeit, kann teilweise verstopfen und im Extremfall sogar kaputt gehen. In einer solchen Situation wird er nicht mehr geschützt, sondern zu einer Gefahr für den Motor selbst.

Was soll ich tun, wenn ich nicht weiß, welches Öl im Auto ist, ich aber so schnell wie möglich nachfüllen muss?

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie die genaue Ölsorte in Ihrem Auto nicht kennen (kein Zugang zu Informationen, kein Etikett unter der Motorhaube und keine Möglichkeit, die OEM-Spezifikationen zu überprüfen), kann dies ein Problem darstellen, insbesondere bei neueren und komplexeren Motoren.

Im Allgemeinen ist die gängigste Viskosität 5W-30, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es das richtige Öl für Ihren Motor ist.

Wenn es jedoch keine andere Lösung gibt und es unabdingbar ist, weiterzufahren, dann trifft sie zu:

  • Es ist besser, Motoröl nachzufüllen, als mit einem leeren Motor zu fahren. Völliger Ölmangel bedeutet eine schnelle und tödliche Zerstörung des Motors.
  • Die Risiken bei der Verwendung des „falschen“ Öls hängen davon ab, wie stark es vom vorgeschriebenen Öl abweicht und wie lange man damit fährt, der Motor kann einen höheren Verbrauch haben, schlechter geschmiert werden oder es können sich Ablagerungen bilden.
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Ist es sinnvoll, dem Öl Additive und Zusatzstoffe beizufügen?

Wenn der Motor in gutem Zustand ist und Sie das richtige, vom Hersteller empfohlene Öl verwenden, sind Zusatzstoffe nicht erforderlich. Tatsächlich enthalten moderne Öle bereits alle notwendigen Zusätze direkt vom Hersteller – sie sorgen für Schmierung, Verschleißschutz, Sauberkeit und Ölstabilität.

Es gibt jedoch verschiedene spezielle Additive auf dem Markt, z. B:

  • produkte zur Abdichtung kleiner Öllecks,
  • additive zur Verringerung der Rauchentwicklung und der Verkokung von Zylindern,
  • motorreiniger.

In manchen Fällen können sie eine Teilwirkung haben, aber immer nur, wenn es sich um ein kleines Problem handelt. Ein massiver Ölverlust oder eine schwerwiegende Störung lässt sich mit Additiven nicht beheben.

Besondere Vorsicht ist bei Motorspülungen geboten. Wenn das Auto eine hohe Laufleistung hat und noch nie ein ähnliches Produkt verwendet wurde, kann der ausgewaschene Kohlenstoff die Schmierkanäle verstopfen und fatale Schäden verursachen. Daher ist es besser, bei älteren Motoren auf eine Spülung zu verzichten.

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