Peugeot 205 Turbo 16: Vom Stadtjungen zum Rennboliden!

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Peugeot 205 Turbo

Der Peugeot 205 ist ein Kleinwagen, den der Automobilhersteller 1983 auf dem Genfer Autosalon vorstellte und bis 1997 produzierte. Insgesamt liefen unglaubliche 5,3 Millionen Exemplare vom Band, und zwar in drei Versionen: als drei- oder fünftürige Schräghecklimousine oder als zweitüriges Cabriolet. Der Vorgänger dieses kleinen Kerls war der Peugeot 104 und sein Nachfolger der Peugeot 206. Die kommerzielle Version des Wagens gewann auch den Titel „Car of the Eighties“ des Car Magazine.

Das für die Gruppe A gebaute Sondermodell sollte den Verkauf des neuen Wagens ankurbeln, aber als 1983 der Wahnsinn der Gruppe B begann, beschloss das Werk, den Wagen auch für diese übermotorisierten Kämpfe zu nutzen. Der Motor des neuen, aggressiveren Peugeot 205 befand sich hinter den Vordersitzen, verfügte über einen Turbolader und sechzehn Ventile, und natürlich hatte der Wagen Allradantrieb, sonst hätte er bei den Rennen keine Chance gehabt.

Umrüstung für die Gruppe B

Also machte sich das PTS-Werksteam daran, einen Wagen umzubauen, der es mit dem berühmten Audi Quattro oder dem Lancia 037 aufnehmen konnte. In den Jahren 1983 und 1984 wurden die ersten 200 Exemplare gebaut, um den Wagen überhaupt homologieren zu können. In diesen beiden Jahren wurde auch eine Version mit dem Clubman-Schriftzug produziert, von der kaum dreißig Exemplare das Werk verließen, auf der aber andere, immer leistungsstärkere Versionen aufbauten.

Die Rennversion mit dem PTS-Clubman-Paket leistete 320 PS bei achttausend Umdrehungen und schaffte den Spurt von null auf 60 in sechs Sekunden. Das vom Citroën SM übernommene Getriebe war ein Fünfganggetriebe mit kürzeren Gängen, die Einscheiben-Trockenkupplung wurde durch eine Zweischeibenkupplung ersetzt und das Differential war hier selbstsperrend.

In den folgenden zwei Jahren steigerte sich die Leistung des 205 Turbo 16. So erhielt der Wagen nach kurzer Zeit sein charakteristisches Aussehen, war aber ansonsten ein völlig neues Auto, agil und aggressiv. Über der Vorderachse brummt ein 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit Turbolader aus der Mitte des geschweißten Stahlskeletts und leistet 350 PS (die Bergrennen-Versionen haben ein paar Dutzend mehr).

Natürlich hatte sich auch das Äußere verändert. Die Karosserie wurde von Heuliez neu gestaltet, der bei den serienmäßigen Dreitürern die gesamte Heckpartie herausschnitt und durch Stahlbleche ersetzte. Abgesehen vom Stahldach bestand die restliche Verkleidung aus Kevlar, und sowohl die Front- als auch die Heckpartie konnten ausgeschwenkt werden. Dazu musste nach FIA-Vorschriften ein Überrollkäfig in das Auto eingebaut werden. Trotz alledem ist es dem Hersteller gelungen, das Gewicht des Wagens unter eine Tonne zu drücken.

Der Kampf hat begonnen

Der erste Prototyp des Peugeot 205 Turbo 16 wurde 1983 vorgestellt, und der erste scharfe Start war die Rallye Korsika 1984, wo auch der neue Sport Quattro vorgestellt wurde. Ari Vatanen führte dort zwei Tage lang das Feld an und belegte schließlich nach einem leichten Unfall einen hervorragenden vierten Platz. Gleich in der ersten Saison gewann der Zweihundertfünfer dreimal, und das Team Peugeot Sport belegte hinter Audi Sport und Lancia Racing den dritten Gesamtrang. Ein schönes Ergebnis für das erste Jahr in der Gruppe B, aber das nächste Jahr war noch schöner..

1985 war die Rallye Korsika wieder das Debüt, diesmal für eine verbesserte Version des 205 Turbo 16 Evo 2, bei der mehr Kunststoffteile das Gewicht auf 910 kg reduzierten, und auch dies verhalf dem Auto zu einer Leistung von rund 530 PS. Während der gesamten Saison fegte der 205 in den Händen von Ari Vatanen die Konkurrenz aus dem Rennen, bis zur verhängnisvollen Rallye Argentinien, wo Ari Vatanen bei fast 190 km/h auf grausame Weise verunglückte. Nachdem er mehrere Tage lang um sein Leben gekämpft hatte, verbrachte er die nächsten anderthalb Jahre mit der Genesung und kehrte nie wieder in die Gruppe B zurück. Die Rolle des Teamchefs übernahm jedoch Timo Salonen, der in jenem Jahr Weltmeister wurde, und dank ihm konnte Peugeot trotz Vatanens Unfall den Konstrukteurspokal gewinnen.

Das letzte Jahr der Gruppe B bedeutet nicht das Ende des Rennsports

1986 war die letzte Saison, in der die brutale Gruppe B in den Rallyesport einstieg: Lancia mit dem Delta S4 und Audi mit dem legendären Sport Quattro S1. Aufgrund tragischer Unfälle während der Saison und umstrittener Disqualifikationen beim Rennen in San Remo, das schließlich ganz annulliert wurde, konnte Peugeot zum letzten Mal den Konstrukteurspokal gewinnen. Weltmeister wurde dieses Mal der Fahrer Juha Kankkunen.

In den drei Jahren, in denen Peugeot an der Weltmeisterschaft teilnahm, konnten insgesamt vier Fahrer 16 Rennen gewinnen. Auch nach der Abschaffung der Gruppe B wurden die Peugeot 205 weiterhin für Langstrecken- und Rallycross-Veranstaltungen eingesetzt und gewannen 1987 und 1988 die Rallye Dakar. Das Nachfolgemodell, der 405 Turbo 16, der weitgehend auf dem 205 basierte, gewann die nächsten beiden Ausgaben, von denen insgesamt drei von dem heute oft erwähnten Ari Vatanen bestritten wurden.

Nach seiner Genesung nahm er mit dem modifizierten Wagen am Pikes-Peak-Rennen 1987 teil, verlor aber gegen Audi. Aber er ist nicht der Typ, der aufgibt, und ein Jahr später kehrte er hierher zurück, um einen unvergesslichen fünfminütigen „Film“ über den Steigtanz zu drehen und einen neuen Streckenrekord mit dem neueren Peugeot 405 Turbo 16 aufzustellen.

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