Fisherman’s Garage: Die besten Gebrauchtwagen für Ausflüge ans Wasser

0
10
aus-zweiter-hand-fuer-angler

Die Anglergemeinschaft, zu der auch ich gehöre, hat es oft schwer, den idealen Zugang zu unserem geliebten Wasser zu finden. Manchmal brauchen wir einen Tank, der so geräumig ist wie ein Kleintransporter. Gibt es also einen Kompromiss.

Probleme von Anglern mit Transportern

Die meisten Angler haben ein paar grundsätzliche Probleme, die sie oft daran hindern, das ideale Fahrzeug zu finden.

Eine Menge Dinge

Das größte Problem für viele moderne Angler ist die schiere Menge des Gepäcks, das sie mit ans Wasser nehmen, und oft auch die begrenzten Transportmaße. Viele Gegenstände sind einen Meter oder mehr lang, und das ist oft ein Problem, wenn sie in den Kofferraum eines Autos passen sollen. Die meisten Leute lösen dieses Problem, indem sie diese Gegenstände auf den Sitzen verstauen, was jedoch den Platz im Auto erheblich einschränkt.

Das Problem mit unbefestigten Straßen

Vor allem Fischer, die zu ihren „Tutu“-Stellen fahren, fahren auf unbefestigten Straßen und müssen oft durch Schlamm waten. Viele Autos leiden daher unter einem so genannten „zerklüfteten Unterboden“, bei dem dieser Teil des Fahrzeugs stark leidet. Oft bleiben diese Autos auch stecken und es gibt ein Problem mit der Befahrbarkeit.

Stärke

Erstaunlicherweise beginnen auch die modernen Fischer, sich mit dieser Tatsache auseinanderzusetzen. Viele von ihnen kaufen Wohnwagen, und diese Wohnwagen erreichen oft große Gewichtskapazitäten. Daher ist es wichtig, dass der ideale Angelwagen auch etwas ziehen und die Last bergauf bewältigen kann.

Fiat Panda 4×4

Fiat Panda 4×4

Dieser Lkw wird Sie nicht nur in keiner Motorisierung mit dem Kraftstoffverbrauch ruinieren, sondern seine Motoren sind auch keine Schreckgespenster. Natürlich sind die Benzinmotoren die problemlosesten. Er ist kein Schwerlasttransporter, aber wenn Sie wie ein einsamer Jäger hauptsächlich durch die Landschaft ziehen, wird der Panda ausreichen und eine weit überdurchschnittliche Leistung im Gelände bieten, bei der Sie sich keine Sorgen um Unannehmlichkeiten machen müssen.

Die Wartung ist relativ kostengünstig, und Sie können ihn in einer großen Bandbreite von Baujahren bekommen. Achten Sie jedoch auf Korrosion und auf Motoren mit Flüssigkeitslecks. Vergewissern Sie sich auch immer, dass der Panda nicht nachlässig behandelt wurde, was sich in Form von gerissenem Kunststoff, verformten Armen und übermäßig beschädigtem Fahrgestell äußert. Leider ist er weder ein idealer Anhängerschlepper noch ein Riese, aber wenn er den Mut hat, kann er die Ladung gut handhaben und seine Bodenfreiheit ist großartig.

Fiat Freemont 4×4

Fiat Freemont 4×4

Es gibt nur wenige Fahrzeuge, die alle oben genannten Kriterien erfüllen, aber ein geschickter Allrounder, der zum Erfolg führt, ist der Fiat Freemont. Er hat dank seines 4×4-Systems eine gute Bodenfreiheit, bietet viel Platz und kann bis zu 7 Personen befördern. Er hat auch ziemlich gute Motoren, wobei der 2.0 JTD im Rahmen des Möglichen sparsam und ziemlich zuverlässig ist. Das einzige Problem könnte der Partikelfilter sein, und dann gibt es noch die klassischen Unpässlichkeiten von Dieselmotoren. Die Besonderheit ist der V6-Benziner, den ich empfehlen würde, der aber schwerer zu finden ist. Vor dem Aisin-Automatikgetriebe hätte ich auch hier keine Angst, es ist sozusagen der ideale Partner für das Auto.

Sein Aussehen ist attraktiv und er verleugnet seine Dodge-Herkunft nicht. Anständige Gebrauchtwagen gibt es ab 6.000 EUR, wobei man sich vor vernachlässigter Wartung und ab Werk leicht unterdimensionierten Bremsen hüten sollte. Prüfen Sie auch den Unterboden des Fahrzeugs, um festzustellen, ob es im Gelände überladen wurde.

Dacia Duster – erste Generation

Dacia Duster - erste Generation

Der Dacia Duster der ersten Generation ist eine ausgezeichnete Wahl für Angler und oft ein „Traum für Angler“. Er hat den Vorteil eines sehr guten 4×4-Systems, das ursprünglich von Nissan stammt, sowie einer beispiellosen Geländedurchdringung. Auch die günstige Wartung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist ein großer Vorteil. Der 1.6i-Benzinmotor ist sehr solide, und der 1.5 DCI-Diesel ist auch nicht schlecht. Achten Sie beim Duster auf Korrosion, den Zustand des Fahrwerks und darauf, ob er im Gelände verkratzt wurde. Vermeiden Sie Fahrzeuge, die ein hartes Leben hinter sich haben, wie z. B. Fahrzeuge der CR-Forstwirtschaft und anderer Dienste, bei denen das Fahrzeug nicht allzu sehr gepflegt wird.

Vor allem bei Dieselfahrzeugen sollten Sie auf eine lückenlose Servicehistorie achten, bei Benzinern hingegen sollten Sie keine LPG-Versionen ohne eine ordentliche Servicehistorie kaufen. Der Duster mag kein Prestige oder hohen Komfort bieten, aber er ist ein harter Arbeiter. Der Nachteil ist auch die Tatsache, dass der Duster seine Preise hält und man ein schönes Exemplar erst ab etwa 6.000 € bekommt. Er zieht einen Wohnwagen auf der Stelle, aber greifen Sie zu einem Diesel, wenn Sie einen Wohnwagen ziehen müssen, Benzin ist insgesamt schwach und langsam.

Volkswagen Multivan T4

Volkswagen Multivan T4

Das ist der ultimative Traum eines jeden Anglers. Der Multivan ist nicht nur geräumig, bequem und kann 7 Personen befördern, sondern die T4-Version hatte auch einen sehr guten 2,5 TDI-Motor. Leider sind die meisten dieser Autos heute verrottet, da sie stark unter Rost gelitten haben, und ein schönes Exemplar ist selbst mit rund 12.000 Euro eine sehr teure Angelegenheit. Man kann jedoch eine 4×4-Version bekommen, die absolut perfekt ist. Ich würde empfehlen, dieses Auto bei einem Experten zu kaufen, der sich mit den Autos auskennt. Schon beim Kaufpreis sollte man nicht sparen, und wenn man sich für den Multivan entscheidet, kann man nirgends sparen.

Das Platzangebot im Innenraum ist tadellos, die Rücksitze lassen sich zu einem Bett umklappen, es gab eine Menge nützlicher Ausstattungen wie Kühlschränke, Standheizungen, Tische, etc. All das ist für Reisen sehr praktisch. Außerdem ist es ein äußerst komfortables Auto und macht Spaß, es zu fahren. Allerdings sollte man sich vor fehlenden Ausstattungsgegenständen oder fehlenden Innenteilen in Acht nehmen, denn hier ist alles teuer.

Der Motor war solide, aber leider hat ihn die Zeit eingeholt und er muss gründlich überprüft oder überholt werden. Ansetzender Rost sollte sofort gründlich und gut behandelt werden. Vergessen Sie nicht, die gesamte Ausrüstung des Fahrzeugs sowie die gesamte Elektronik zu überprüfen, und zwar am besten gleich dreimal! Es ist eine gute Idee, das Auto „unterzubringen“ und es nicht im Regen stehen zu lassen. Die 4×4-Version ist recht geländetauglich, und dank der hohen Bodenfreiheit kommt der Multivan erstaunlich weit, aber Vorsicht, er ist ein Van und kann umkippen. Auch der Verbrauch des 2.5 TDI ist sehr günstig.

Skoda Octavia Kombi 1 4×4

Volkswagen Multivan T4

Der einsitzige Octavia kann sich hier als sehr guter Diener erweisen! Er ist für wenig Geld zu haben, aber man muss wählerisch sein, wenn viele von ihnen tot sind und selbst die sagenumwobenen TDIs nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Aber wenn wir etwas Anständiges finden, ein wenig investieren, kann dieses „Schaf“ ein guter Diener sein. Die Kombi-Variante kann viel Gepäck aufnehmen, TDI-Motoren sind in allen Varianten berüchtigt, aber schauen Sie sich diese trotzdem genau an. Das Gleiche gilt für die TSI- und MPI-Motoren. Im Gelände ist sein 4×4 zugegebenermaßen immer noch etwas langsamer und schwieriger zu schieben als neuere Systeme, und wir können die Verbindung zum Allradantrieb deutlich hören und spüren, aber im Großen und Ganzen funktioniert er gut genug, um dort zu graben, wo wir uns sonst nicht trauen würden.

Teile sind billig und die Schrottplätze sind voll mit Ersatzteilen und Motoren. Der große Nachteil beim Preis könnte sein, dass diese Autos in Deutschland lächerlich hohe Preise verlangen. Wie bereits erwähnt, ist zu erwarten, dass in diesen Jahren größere Betriebsflüssigkeitslecks auftreten können, vernachlässigte Wartung kann weiterhin viele andere Komplikationen verursachen. Die Höhe des Fahrgestells kann bei 4×4s einschränkend sein, aber man kann einen Umbausatz für die Höhe kaufen, und auf diese Weise angehobene Autos kommen dann sehr gut durchs Gelände. Schauen Sie sich einfach die Gumbalkan-Modifikationen für diese Autos an. Auch die Schrammen, die das Auto auf Abenteuerreisen davonträgt, tun nicht mehr so weh, denn es ist ja schon eine alte Krähe.

Kia Sorento 1. Generation 4×4

Kia Sorento 1. Generation 4×4

Der Kia Sorento der ersten Generation ist auch bei Förstern und Menschen, die in bergigen Gegenden leben, sehr beliebt. Es ist ein ziemlich kompaktes Auto mit guter Bodenfreiheit dank seiner soliden Bodenfreiheit. Ein weiterer unglaublicher Vorteil ist der Leiterrahmen und die Schaltuntersetzung. Er wird mit den Benzinmotoren 2.4 und 3.6 bzw. 3.3 nach dem Facelift angeboten. Der 2.5 CRDI-Diesel scheint also ideal zu sein, aber er kann Probleme mit dem AGR-Ventil und den Einspritzdüsen nicht vermeiden.

Im Allgemeinen ist es jedoch ein sehr gutes Auto. Wählen Sie vor allem Autos mit einer Wartungshistorie, um unerwartete Investitionen zu vermeiden. Überprüfen Sie auch die Fahrwerkskomponenten, um sicherzustellen, dass das Auto nicht im Gelände überlastet wurde. Erwarten Sie leider auch bei Dieselmotoren keinen niedrigen Kraftstoffverbrauch, aber wenn Sie um die 8l/100km fahren, wird es nur besser werden. Das Auto ist auch recht komfortabel abgestimmt und der Platz für die Besatzung ist auch nicht schlecht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein